Scrum & Kanban

11.09.2010

Ich bin diese Woche auf die Präsentation Scrum vs. Kanban: Enemies or Synergies gestoßen, die einen Überblick über Scrum und Kanban in einer Einführung gibt und Synergien herausarbeitet.

Henrik Kniberg betont immer wieder, Henrik Kniberg betont immer wieder, dass die Nutzung von Scrum und Kanban sich nicht ausschließen. Dies hat er in seiner Keynote auf der LAS 2010 mit dem Titel The thinking tool called Agile unterstrichen. Ich finde den Vergleich von Kniberg Kanban vs. Scrum sehr gut, der im Detail die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle aufzeigt.

Auch Stefan Roock hat sich zu dem Thema vor einigen Wochen Gedanken gemacht und festgestellt, dass Agiles Management und Lean Management viele Gemeinsamkeiten haben und noch einmal herausgestellt, dass Agil mehr projektbasiert und Lean eher organisations- bzw. kulturbasiert ist.

Kurz auf den Punkt gebracht, könnte man es so erklären:

Ich freue mich sehr auf die Agile Eastern Europe Conference 2010, um mehr über Lean Management von Mary & Tom Poppendieck zu erfahren.

Autor: Robert Wiechmann

Robert Wiechmann arbeitet als Agiler Projektmanager vorrangig in der Rolle als Scrum Master und Kanban Coach. Zu seiner Leidenschaft zählen die Arbeit mit Menschen, insbesondere der Aufbau von produktiven Agilen Teams und die praktische Anwendung von Agilen Softwareentwicklungsmethoden. Zusammen mit Sven Röpstorff verfasste er das Buch Scrum in der Praxis.

Kommentare sind deaktiviert.